Rockstone Sound: Karibische Klänge im Volkspark

Reggae- & Dancehall-Musik ist mittlerweile zum festen Bestandteil der Klubkultur in Halle geworden. Diverse Reggae Soundsystems wie Hotstepper Sound, Rockstone Sound oder Wildeast Movement konnten im Laufe der Jahre mit regelmäßigen Veranstaltungen das Hallenser Partyvolk für diese Musikrichtung sensibilisieren. Nicht zu vergessen natürlich die Radiosendungen „Wildeast Reggae Radio“ und „Rockstone Soundstation“, die jeweils zweimal im Monat auf Radio Corax zu hören sind. Ein großen Teil haben auch Klubs wie das Objekt 5 dazu beigetragen, dass Reggae Musik in aller Munde ist. Im Objekt 5 sind regelmäßig Bands mit Reggae-Einflüssen zu Gast. Während sich die Soundsystems überwiegend am jamaikanischen Reggae orientieren, konzentrieren sich die Veranstalter aus dem Objekt 5 auf Künstler und Bands aus dem europäischen bzw. südamerikanischen Raum. Damit ist in Halle bereits eine breite Vielfalt gegeben. In der Halleschen Soundsystemszene waren Live-Künstler und Live-Bands dagegen eher selten zu erleben. Mehr als Platten auflegen und MC konnte bisher nur wenig geboten werden. Doch mit ihrer in diesem Sommer gestarteten Party-Reihe „Bashy Bashy Fridays“ versucht der Rockstone Sound, die Soundsystem-Reggae-Partys in Halle auf ein neues Level zu heben.

Hi-D, J.R. (die Plattenaufleger der Crew) und MC Ecki haben sich bisher als Reggae-Dancehall-Soundsystem im ostdeutschen Raum einen Namen gemacht und seit ihrer Gründung 1999 mit zahlreichen anderen Soundsystems in verschiedenen Städten zusammen aufgelegt. Spätestens seit dem Gewinn des ersten großen ostdeutschen Reggae-Sound-Clashs, einem musikalischen Wettstreit zwischen mehreren Soundsystems, der Anfang 2004 in der Distillery in Leipzig veranstaltet wurde, und der Titelverteidigung beim diesjährigen „Trouble Again 45 Clash“, der wieder in der Distillery statt fand, hat sich der „45 Champion Sound“ einen festen Platz auf der deutschen Soundsystem-Landkarte gesichert. Seit der Gründung ihres Soundsystems haben die gebürtigen Merseburger regelmäßig Partys in verschiedenen Klubs in Halle veranstaltet, wie z.B. im Zauberberg, La Bim, Chaiselounge, Stellwerk und zuletzt im Zetka, für kurze Zeit im Turm und nun im Volkspark. Bereits Ende letzten Jahres feierte die Crew im Volkspark ihr fünfjähriges Bestehen, zusammen mit anderen Soundsystems, mit denen sie während dieser Zeit zusammengearbeitet haben. Der Volkspark ist für die drei also nicht neu. Doch was ist nun das Besondere an der „Bashy Bashy Fridays“-Reihe? Rockstone haben die Absicht, verstärkt Live-Acts und Live-Bands in die Soundsystem-Dances einzubinden, um mehr Abwechslung und Vielfalt der Soundsystemkultur in Halle zu repräsentieren. „Geplant ist Reggae Musik im weitesten Sinne, sozusagen karibische Tanzmusik aller Couleur. Das ist nicht eng beschränkt auf Reggae und Dancehall, sondern kann auch genreübergreifend sein wie z.B. Latino, Reggaeton, Soca.“ erklärt Hi-D die geplante Partyreihe.

Am zweiten September-Wochenende laufen im Volkspark gleich zwei Events, zu denen jeweils international angesagte Größen eingeladen wurden. An diesem Wochenende wird aus dem „Bashy Bashy Friday“ also ein „Bashy Bashy Weekend“. Mit Dr. Ring Ding kommt am 9.September ein Veteran der deutschen Reggaeszene nach Halle. Angefangen hat er mit seiner 1992 gegründeten legendären Skaband Dr. Ring Ding & the Senior Allstars, mit denen er in 10 Jahren fünf Alben und zahlreiche Singles veröffentlichte. Für die New Yorker Ska-Band The Toasters spielte er im Bläsersatz und zusammen mit der deutschen Band H-Blockx hatte er im Sommer 2002 den Hit „Ring of Fire“. Ring Ding wirkte stilübergreifend über die Ska- und Reggaeszenen hinaus und ist ein gern gesehener Performer, Studiomusiker und Produzent. Im Volkspark wird er zwar keine Band dabei haben, aber zusammen mit dem Rockstone Sound sicherlich seine Qualitäten als Reggae-Dancehall-Entertainer unter Beweis stellen. „Ring Ding ist schon seit längerer Zeit einer unserer Favourites,“ erzählt Hi-D, „Wir kennen ihn auch persönlich und er kommt gern vorbei, um mit uns zusammen Musik zu machen.“

Am 10. September ist mit Inner Circle eine weitere internationale Größe zu Gast. Inner Circle sind durch die beiden Charterfolge „Sweat (A la la la la long)“ und „Bad Boys“ (Titelsong der amerikanischen TV-Serie „Cops“) Anfang der 1990er Jahre international bekannt geworden. Sie leben in Miami, haben ihre Wurzeln aber in der Roots-Rockers-Ära des Reggaes im Jamaika der 70er Jahre, unter Anderem als Backing Band des legendären Jacob Miller. Gerade in Deutschland auf Tour, machen sie nach ihren Auftritten in Berlin und Potsdam auch in Halle halt, um dem Halleschen Publikum mit ihrem poporientierten Reggae-Sound und ihrer energiegeladenen Live-Performance einzuheizen. Inner Circle werden aber an diesem Abend nicht die einzigen Live-Künstler sein. „Sazón“, eine vierköpfige Band aus Jena, wird im Vorprogramm mit einer Mischung aus Ska, Reggae, Dancehall und HipHop den Live-Reggae-Abend eröffnen. Der Rockstone Sound wird an beiden Abenden das Rahmenprogramm übernehmen. Für die Besucher der beiden Events wird es die Möglichkeit geben, eine Karte für Freitag und Samstag zu erwerben. Wer sich die Karte für das Inner Circle Konzert sichert, hat automatisch auch Eintritt zu Dr. Ring Ding am Freitag.

Man darf auf die zukünftigen „Bashy Bashy Friday“ – Veranstaltungen im Volkspark gespannt sein. Möglich ist, dass sich wie in der Nachbarstadt Leipzig eine Reggae-Veranstaltungsreihe etabliert, in der mehr geboten wird als reines Plattenauflegen. In Leipzig ist es z.B. die „Hotta Fire Reggae Station“ in der Distillery, die vom lokalen Reggae-Soundsystem „Upliftment International“ organisiert wird und seit 2001 einmal im Monat stattfindet. Im Rahmen der „Hotta Fire“-Veranstaltungen waren schon etliche national und international bekannte Soundsystems und Live-Musiker zu Gast. Upliftment International waren bereits im August zu „Bashy Bashy Fridays“ im Volkspark eingeladen. Es ist, als hätten sie den Startschuss für eine Reggae-Veranstaltungsreihe ähnlichen Formats in Halle gegeben, denn die gab es bisher noch nicht.
 
Atu & Katja - August 2005

Web-Links:

 
 
UPDATE
Hands DOWN inna Halle & UP inna MD - "No Bashy Bashy" im Volkspark

Es kommt manchmal doch anders als man glaubt. Da werden große Pläne geschmiedet und dann wird einem ein Strich durch die Rechnung gemacht. Das Event mit Dr Ring Ding fand statt und es war ein gelungener Auftakt für das Bashy-Bashy-Live-Projekt der Rockstone-Jungs. Unterstützt von Rockstone-Selector Hi-D gab Ring Ding seine breite Hitpalette zum Besten und machte den Volkspark-Besuchern mit seiner Live-Performance ordentlich Feuer unterm Hintern. Etwas mehr Stimmung im Publikum hätte seinen Auftritt mehr gewürdigt. Die Volkspark-Massive musste scheinbar noch warm laufen, was Live-Shows angeht. Aber leider ist es bei diesem einen Live-Act geblieben. Das "Inner Circle"-Konzert, das für den darauffolgenden Abend angekündigt war, wurde vom Volkspark-Veranstalter abgesagt. Wahrscheinlich fürchteten sie zu hohen finanziellen Verlust, weil der Karten-Vorverkauf so schlecht lief. Die Party am 09.12. ist "aufgrund von Differenzen mit dem Veranstalter" ausgefallen, wie es auf der Rockstone-Homepage steht. Letztendlich ist die Firma, die alle Volkspark-Events veranstaltete, pleite gegangen. Verschiedene "Fiaskos" wie Panjabi MC, der scheinbar auch sehr schwach besucht war, oder eben Inner Circle, bei denen der Veranstalter lieber die Cancel-Gebühr in Kauf genommen hat, um größeren Verlust zu vermeiden. Mit der Nachfolgefirma stehen die Rockstone-Jungs nachwievor in Verhandlung. Die Volkspark-Events sind damit erst einmal auf Eis gelegt. Ob es noch schmilzt, und so Bewegung in die Sache kommt, das wird sich zeigen. Der Rockstone Sound hat für die Volkspark-Reihe erst einmal regulären Ersatz gefunden. Aber nicht in Halle, sondern in Magdeburg. Dort findet einmal im Monat eine Dance im "Klub Louise" statt. "Bashy Bashy Fridays" heißt nun "Hands Up Club". Im März waren dort Upliftment International und, live, Ill Inspectah (Germaican Scout) zu Gast. Im April kommen Sensi Movement aus Chemnitz. Keep the Stones Rocking ! And the Fire blazing !
 
geschrieben von Atu (März 2006)